Schützenfest 2014

den Vogel aus dem Kugelfang. Zur Königin wählte er sich seine

Lebensgefährtin Simone Tyralla.

Die Insignien gingen an

Marco Sosnowsky ( Krone )

Christian Scherer ( Zepter )

Thomas Kock ( Reichsapfel )

König Rüdiger Lammert und  Königin Simone Tyralla

mit ihrem Hofstaat

Hartmut Rohe und Hildegard Lammert-Rohe, Willi und Ulrike Bracht, Jürgen Becker und Astrid Irmer, Andre Hänsch und Margarete Kirchhoff

Samstag

Um 14 Uhr trifft sich der gesamte Verein an der Gemeinschaftshalle, um den amtierenden König Rüdiger Lammert in der Linnenecke abzuholen. Nach einer ordentlichen Stärkung und einem Marsch Richtung Halsteichweg warteten im Hause Brinkmann noch erfrischende Getränke. Dadurch gestaltete sich der Rückweg ins Dorf einfacher. Nachdem der Schützenzug wieder in der Festhalle eingetroffen war, erlebten wir ein tolles Platzkonzert der Blaskapelle Völlinghausen, deren Band That´s Life am Abend für die Tanzmusik verantwortlich zeichnete. Der rauschende Festball startete gegen 20 Uhr und endete erst in den frühen Morgenstunden.

Der Festumzug am Sonntag

Auch am Sonntag mussten die Schützenkameraden um 14.00 Uhr antreten. Der Marsch führte Sie direkt in die Linnenecke wo Königin Simone Tyralla die Schützenkameraden begrüßte und alle zu einer Stärkung einlud. Nach einem kurzem Marsch durchs Dorf  und vorbei am Denkmal ging es zum Hof Risse wo der Umzug mit einer prächtigen Parade vorbei am Königspaar und dem Jubelpaar endete.

Zurück in der Festhalle waren noch Ehrungen durchzuführen. Ausgezeichnet wurde, das 25. jährige Königspaar Jörg Furchert und Ulrike Bracht, das 40. jährige Königspaar Friedhelm Rinke und Margaret Brinkmann und das 50. jährige Königspaar Heinz Hagemann und Ulrike Hagemann.  Am späten Nachmittag kamen dann die Damen zu Ihrem Recht. Unter der Begleitung des Spielmannszuges Borgeln marschierten die Damen zum Knüppelwerfen. Nach zähem Ringen holte Susanne Bücker die Ente  von der Stange, zu Ihrem Knüppelkönig erwählte sie sich Jürgen Mesche. Am Abend  um 20 Uhr begann der Festball, bei stimmungsvoller Musik der Tanzband That`s Life feierten alle bis in den frühen Morgen.