Schützenfest 2019

Bei herrlichem  Wetter feierte der Schützenverein - Hattrop

sein alljährliches Schützenfest in der Gemeinschaftshalle in Hattrop

Hermann Ahrens holte nach zähem Ringen mit dem  72. Schuss

den Vogel aus dem Kugelfang.

Zur Königin wählte er sich seine Ehefrau Simone Roß-Ahrens.

Die Insignien gingen an

Karl-Heinz Bigge ( Krone / 30. Schuss )

Andreas Würfel ( Zepter / 45. Schuss )

Christian Sprenger ( Apfel / 56. Schuss )

König Hermann Ahrens und  Königin Simone Roß-Ahrens

mit ihrem Hofstaat

Michael und Anja Brinkmann, Thorsten und Sabine Krabbe, Karl-Heinz Bigge und Gitta Bigge-Hagen,
Thomas und Andrea Kock, Peter Stemmler und Christiane Elsner

Der Festumzug am Samstag

Um 14 Uhr traf sich der gesamte Verein an der Gemeinschaftshalle, um den amtierenden König Hermann Ahrens in der Brückenstrasse abzuholen. Nach einer ordentlichen Stärkung und einem Marsch Richtung Halsteichweg warteten bei unserem 40-jährigen Jubel-Kaiser und 80 jähringen Vereinsmitglied Willi Loer noch erfrischende Getränke. Dadurch gestaltete sich der Rückweg ins Dorf einfacher. Nachdem der Schützenzug wieder in der Festhalle eingetroffen war und anschließendem Königstanz, wurde der neue Kaiser ermittelt. Mit dem 129. Schuss errang Thomas Müller die Kaiserwürde. Anschließend unterhielten uns der Spielmannszug Borgeln und die Blaskapelle Völlinghausen. Ab 20 Uhr startete die Band That´s Life mit  Tanzmusik den rauschenden Festball bis in die frühen Morgenstunden.

Der Festumzug am Sonntag

Auch am Sonntag mussten die Schützenkameraden um 14.00 Uhr antreten. Der Marsch führte Sie direkt in die Brückenstrasse wo Königin Simone Roß-Ahrens die Schützenkameraden begrüßte und alle zu einer Stärkung einlud. Nach einem kurzem Marsch durchs Dorf  und vorbei am Ehrenmal ging es zum Hof Risse wo der Umzug mit einer prächtigen Parade vorbei am Königspaar. Nachdem der Schützenzug wieder in der Festhalle eingetroffen war, wurden die Ehrungen der Vereinsmeister, Jubelkönigspaare und für langjährige Mitgleidschaft vorgenommen. In disem Jahr waren dies:
Günter Kock und Werner Loer ( 50-jährige Mitgliedschaft ), Alfred Grüner, Werner Grünner und Heinz Hagemann ( 60-jährige Mitgliedschaft ), Gerd Bierbrod und Heinz Brinkmann ( 70-jährige Mitgliedschaft ) sowie Willi Loer ( 80-jährige Mitgliedschaft ).
Das Jubelkönigspaar Rüdiger Lammert und  Antje Brinkmann wurden zum 25-jährigen Königsjubiläum geehrt. Das Jubelkönigspaar Heinz-Georg Jühe und Elke Adam geb. Wilms wurden zum 50-jährigem Königsjubiläum geehrt und Heinz Brinkmann und Helga Brinkmann geb. Rademacher wurden zum 60-jährigen geehrt.

Am späten Nachmittag kamen dann auch die Damen zu Ihrem Recht. Unter der Begleitung des Spielmannszuges Borgeln marschierten die Damen zum Knüppelwerfen. Nach zähem Ringen holte Andrea Kemper mit dem 54. Wurf die Ente  von der Stange, zu Ihrem Knüppelkönig erwählte sie sich Stefan Baldin. Am Abend  um 20 Uhr begann der Festball und bei stimmungsvoller Musik der Tanzband That`s Life feierten alle bis in den frühen Morgen.

Jubelpaare 2015

Kaiser Thomas Müller